Ein Gespräch mit den Ärzten Deniz Karagülle und Marianne Klein vom Zentrum für Psychiatrie in Winnenden: In diesen Zeiten macht man das am besten per Videokonferenz. Foto: Gottfried Stoppel

Kann das Corona-Virus als Nebenwirkung auch eine Epidemie von psychischen Erkrankungen auslösen? Im Klinikum Schloß Winnenden und andernorts stellt man auf jeden Fall fest, dass depressive Menschen besonders stark darunter leiden.

Winnenden - Werners Arbeitsplatz steht auf der Kippe. Der Vater zweier Kinder ist von seinem Arbeitgeber jetzt schon zum zweiten Mal in die Kurzarbeit geschickt worden. Weil auch seine Frau zurzeit nichts dazuverdienen kann, geht der in guten Zeiten ausgetüftelte Ratenplan für den Kredit des eigenen Häuschens plötzlich nicht mehr auf. Früher hat sich Werner fast jeden Tag im Fitnessstudio abreagiert. Danach sah die Welt meist nicht mehr so düster aus. Doch das geht wegen des neuerlichen Teil-Lockdowns nicht. Auch die regelmäßigen Spieleabende mit Freunden sind weggefallen.