Viele türkische Medien sind abhängig von der Regierung. Foto: dpa/Tolga Bozoglu

Auf Geheiß der Regierung verschweigen Zeitungen und Sender den Rücktritt des Finanzministers. Der ist ein Schwiegersohn von Staatschef Erdogan. Der Druck auf Journalisten im Land wächst dennoch.

Istanbul - Mitternacht war längst vorüber, als der türkische Journalist Cüneyt Özdemir unrasiert und mit Ringen unter den Augen eine Live-Sendung auf seinem YouTube-Kanal moderierte. Trotz der späten Stunde schauten Hunderttausende in der Nacht zum Montag der mehr als dreistündigen Sendung zu – bis zum Mittwoch wurde Özdemirs Beitrag mehr als 1,8 Millionen mal angeklickt. Dabei machte Özdemir nur seine Arbeit: Er informierte seine Zuschauer über den Rücktritt von Finanzminister Berat Albayrak, einen Schwiegersohn von Präsident Recep Tayyip Erdogan.