Jubel bei den Unterstützern von Recep Tayyip Erdogan nach dem Sieg beim Türkei-Referendum. Foto: AP

Ministerpräsident Binali Yildirim aus der Türkei hat das „Ja“-Lager beim Referendum von Recep Tayyip Erdogan zum Sieger erklärt.

Ankara - Bei der Volksabstimmung in der Türkei hat sich nach Regierungsangaben eine Mehrheit für ein Präsidialsystem ausgesprochen. Das sagte Ministerpräsident Binali Yildirim am Sonntagabend vor feiernden Anhängern unter Berufung auf inoffizielle Ergebnisse. Zuvor hatten schon Präsident Recep Tayyip Erdogan und der Führer der nationalistischen MHP-Partei, Devlet Bahceli, das Ja-Lager zum Sieger erklärt.

Das Endergebnis lag zu diesem Zeitpunkt offiziell noch nicht vor. Nach Auszählung von 99 Prozent der Stimmen sprachen sich 51,3 Prozent der Teilnehmer für ein Präsidialsystem aus, 48,7 Prozent dagegen, wie die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete.

Sollte sich dies bestätigen, bekäme Staatschef Erdogan deutlich mehr Macht. Unter anderem würde das Amt des Ministerpräsidenten abgeschafft. Erdogan und seine Anhänger versprechen den Wählern für diesen Fall Stabilität und Wohlstand. Kritiker fürchten eine autoritäre Ein-Mann-Herrschaft Erdogans bis 2029.

Die Opposition kündigte an, Teile des Ergebnisses anzufechten.