Recep Tayyip Erdogan droht Griechenland. Foto: dpa/Burhan Ozbilici

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Griechenland erneut mit einer militärischen Operation gedroht. Um was es dabei geht.

Recep Tayyip Erdogan hat dem Nachbarn Griechenland scharf gedroht. „Wir können plötzlich eines Nachts kommen“, sagte der türkische Präsident am Dienstag vor einer dreitägigen Balkanreise. Es ist nicht die erste Drohung dieser Art von Erdogan.

Den Satz hatte der türkische Präsident in der Vergangenheit häufig bezogen auf militärische Operationen verwendet - etwa in Syrien oder im Irak. Erdogan bezog sich auf die angebliche Ausrichtung des S-300-Luftverteidigungssystems Griechenlands auf türkische Jets. Athen bestreitet diese Vorwürfe Ankaras.

Um das geht es

Bereits am Samstag hatte Erdogan Griechenland die Besetzung von Inseln vorgeworfen und eine offene Drohung ausgesprochen. „Eure Besetzung der Inseln bindet uns nicht. Wir werden das Notwendige tun, wenn die Zeit gekommen ist. Wie wir sagen: Wir können eines Nachts plötzlich kommen.“

Ankara argumentiert, Griechenland verstoße mit der Stationierung von Militäreinheiten und Waffensysteme auf Inseln in der Ägäis gegen die Verträge von Lausanne (1923) und Paris (1947). Athen begründet die Militarisierung mit einer Bedrohung durch Ankara und dem Recht eines jeden Staates auf Selbstverteidigung.