Die Sportler haben für ihre Erfolge Teamgeist, Beständigkeit und Ehrgeiz an den Tag gelegt. Foto: Werner Kuhnle

Bürgermeister: „Sport verbindet und er lässt Freundschaften fürs Leben entstehen.“

Erdmannhausen - Die Gemeinde Erdmannhausen hat am Mittwochabend Sportler zu einer Ehrung in die Halle auf der Schray geladen. „Heute stehen Sie nach dem Tag des eigentlichen Erfolges noch ein weiteres Mal im Rampenlicht“, begrüßte der Hans-Georg Götz die Anwesenden. Denn an diesem Abend sollten besondere Leistungen aus 2017 gewürdigt werden.

Hans-Georg Götz hob hervor, dass es für diese Erfolge Teamgeist, Beständigkeit, Ehrgeiz und soziale Kompetenz braucht: „Das alles sind Werte die für die Gesellschaft unverzichtbar geworden sind.“ Er dankte in diesem Zuge neben den Sportlern selbst, auch den Trainern und Betreuern, sowie den Eltern und den zahlreichen oft stillen Helfern der Vereine: „Sie alle leisten fundamentale Arbeit und tragen damit zum Vereinsleben und zum Erfolg bei.“

Und darüber sei die Verwaltung auch sehr glücklich, denn der Sport sei nicht nur gut für den Körper, sondern trage auch sehr viel zum Miteinander in Erdmannhausen bei: „Zugezogene finden zum Beispiel schneller Anschluss, indem sie sich in den ortsansässigen Vereinen engagieren.“ Ein Kennenlernen und damit das Dazugehören zur örtlichen Gemeinschaft wird ebenfalls sehr stark erleichtert: „Sport verbindet und er lässt Freundschaften fürs Leben entstehen.“

Auch deshalb wolle die Gemeinde weiterhin die Vereine unterstützen. Etwa durch den Bau der neuen Schulturnhalle, für die die Baugenehmigung bereits vorliegt. „Und wenn alles gut geht, können wir im Herbst mit dem Neubau beginnen“, erklärte der stellvertretende Bürgermeister.

Das Kunstrasenfeld müsse dagegen noch warten: „ Bei Untersuchungen sind dort Zauneidechsen und Offenlandbrüter wie Feldlerche und Rebhühner gefunden worden.“ Wegen des Artenschutzes sei mit dem Baubeginn nun frühestens im Herbst dieses Jahres zu rechnen.

Insgesamt hat die Gemeinde bei der diesjährigen Sportlerehrung insgesamt 14 Einzelsportler und elf Mannschaften für ihre im Jahr 2017 erbrachten sehr guten Leistungen ehren können. Darüber hinaus wurden langjährige engagierte Vereins Funktionäre honoriert.