Marisa Rauch wehrte sich in Oberderdingen tapfer. Foto: Michael Ruddat

Die Erdmannhäuserinnen treten zwischen Weihnachten und Silvester in Oberderdingen an und beweisen damit Moral.

In der Damen Landesklasse 2 unterlag der TTV Erdmannhausen beim TTC Oberderdingen mit 3:8. Interessanter als das nackte Resultat war jedoch der Austragungstermin: Die Partie fand am 28. Dezember 2025 und damit genau zwischen Weihnachten und Silvester statt. In dieser Zeit ruht sonst im Mannschaftsspielbetrieb der kleine Plastikball. Ursprünglich hätte die Partie zwei Wochen früher stattfinden sollen.

 

Die Begegnung war auf den 13. Dezember 2025 terminiert worden. Da jedoch die Erdmannhäuserin Theres Schöbinger für die an diesem Tag stattfindenden baden-württembergischen Einzelmeisterschaften der Jugend nachnominiert wurde, bestand ein offizieller Verlegungsgrund. Nur wohin verlegen, wenn der 13. Dezember 2025 bereits der letztmögliche Spieltag in der Vorrunde war? Als Vorschlag von Oberderdingen kam dann Sonntag, der 28. Dezember 2025. Spielbeginn 10 Uhr. Wahrscheinlich hätten nicht allzu viele Klubs an diesem Tag eine Damenmannschaft auf die Beine stellen können. Spielerinnen hätten im Urlaub oder wegen des langen Weges und frühen Beginns wenig begeistert sein können. Noch dazu handelte es sich um einen starken Gegner. Gut möglich, dass man von der Fahrt ins ferne Oberderdingen ohne zählbaren Erfolg zurückkehrt. Die äußeren Umstände waren also alles andere als günstig.

Doch die TTV-Spielerinnen Marisa Rauch, Lia Schöbinger, Theres Schöbinger und Ramona Stickel bewiesen eine tadellose Einstellung und traten an diesem ebenso ungewöhnlichen wie unattraktiven Termin beim TTC an. Der Erdmannhäuser Vorstand Joachim Weber lobte sie dafür: „Unsere Damen zeigen großen Einsatz. Sie spielen auch wenn die Umstände nicht optimal sein mögen. Das ist klasse und vorbildlich“.

Die Gäste schlugen sich tapfer und holten insgesamt drei Punkte. Marisa Rauch und Lia Schöbinger gewannen ihr Doppel gegen Laura Kemmer und Andrea Wrobleski in vier Sätzen. In den Einzelspielen war Lia Schöbinger gegen Bärbel Raber (3:0) und Andrea Wrobleski (3:1) erfolgreich. Ein weiterer Zähler war durchaus im Bereich des Möglichen. So zog Marisa Rauch gegen Laura Kemmer mit 2:3 knapp den Kürzeren. Trotz der Niederlage konnten die Erdmannhäuserinnen die Halle erhobenen Hauptes verlassen. Sie waren an jenem Sonntag morgen zwischen Weihnachten und Silvester angetreten und das allein zählte.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.