Foto: Brock, Sandra

Von kommender Woche an werden die Wände hochgezogen.

Erdmannhausen - Lange genug hat es gedauert, bis die Bauarbeiten für die neue Schulturnhalle in Erdmannhausen beginnen konnten. Doch jetzt tut sich merklich etwas. Vom Fortschritt der Bauarbeiten haben sich am Donnerstag die Mitglieder des Verwaltungs- und Technischen Ausschusses überzeugt.

Bauleiter Klaus Rommel informierte die Räte, dass noch am Freitag die Bodenplatte vollends betoniert wird und von kommender Woche an schon mit den Wänden angefangen werde. „Im Herbst soll dann das Dach drauf sein“, erklärte der Bauleiter.

Auch in Sachen Aufzug ist man am Donnerstag einen Schritt weitergekommen, nachdem der erste Anlauf in dieser Sache mit deutlich zu teuren Ergebnissen geendet hatte. Jetzt haben sich Verwaltung und Räte für eine günstigere Variante entschieden, die für rund 35 000 Euro zu haben ist. Hinzu kommen rund 5000 Euro innerhalb von vier Jahren für die Wartung. Rommel: „Dieser Aufzug fährt nur halb so schnell wie ein normaler, das ist aber bei nur einem Stockwerk kein Problem.“ Dass der Aufzug eingebaut wird, ist unstrittig. „Wir brauchen ihn für die Barrierefreiheit.“