Kretschmann sagte, sei wichtig, dass die Bundesrepublik und die EU gleich Hilfe angeboten und Krisenstäbe eingerichtet hätten (Archivbild). Foto: IMAGO/Bernd Elmenthaler

Das verheerende Erdbeben in der Türkei und in Syrien beschäftigt die Welt. Winfried Kretschmann hat den Opfern sein Mitgefühl bekundet. Was sagt der baden-württembergische Ministerpräsident?

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat den Opfern des verheerenden Erdbebens in der Türkei und Syrien sein Mitgefühl bekundet. Der Grünen-Politiker sprach beim Neujahrsempfang am Montagabend in der Landesvertretung in Brüssel von einem „fürchterlichen Ereignis“, das alle sehr betroffen mache. Es sei wichtig, dass die Bundesrepublik und die EU gleich Hilfe angeboten und Krisenstäbe eingerichtet hätten.

Die Gedanken seien nun bei den Opfern und Angehörigen. „Es ist wichtig, jetzt Solidarität zu zeigen und den Betroffenen vor Ort zu helfen.“

Mehr als 2500 Menschen kamen bei der Katastrophe in Syrien und der Türkei bis zum Montagabend ums Leben, rund 13 500 wurden verletzt.