John Madden ist im Alter von 85 Jahren gestorben (Archivbild). Foto: AFP/DOUG BENC

Die NFL trauert um Football-Ikone John Madden. Der ehemalige Erfolgstrainer verstarb überraschend im Alter von 85 Jahren. Nach ihm ist unter anderem die Videospielreihe „Madden NFL“ benannt.

Berlin - Die Football-Profiliga NFL trauert um einen ihrer Größten: Der frühere Erfolgstrainer John Madden ist tot. Wie die Liga mitteilte, sei Madden am Dienstagmorgen unerwartet im Alter von 85 Jahren verstorben. Madden gewann 1976 als Trainer mit den Oakland Raiders den Superbowl, seit 1979 gehörte er für 30 Jahre als TV-Kommentator fest zum NFL-Inventar. Madden war zudem Namensgeber der Football-Videospielreihe „Madden NFL“.

„Niemand hat den Football mehr geliebt als der Coach. Er war der Football“, sagte NFL-Commissioner Roger Goodell: „Es wird keinen anderen John Madden geben. Wir stehen für immer in seiner Schuld für das, was er für den Football und die NFL geleistet hat.“