Der Entwurf des nächsten Doppelhaushalts enthält auch Maßnahmen in Degerloch, Birkach, Plieningen und Sillenbuch – aber längst nicht alle gewünschten. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Finanzbürgermeister Michael Föll haben sich die Maßnahmen angeschaut, die sich die städtischen Ämter wünschen. Und sie haben den Rotstift angesetzt – auch für Degerloch, Birkach, Plieningen und Sillenbuch.

Filder - Das Leben ist kein Wunschkonzert, heißt es. Besonders deutlich zeigt sich das natürlich, wenn Geld nötig ist, um die Wünsche wahr werden zu lassen. So ergibt denn auch die Liste der Maßnahmen, die die städtischen Ämter gerne verwirklicht sehen würden, einen ordentlichen Papierstapel. Die Liste der Investitionswünsche, die dem Rotstift von Oberbürgermeister Fritz Kuhn und Finanzbürgermeister Michael Föll entgangen sind und dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt werden, ist dagegen deutlich kürzer.

Die Diskrepanz zwischen der sogenannten roten und der grünen Liste ist auch bei Projekten, die sich die Ämter für die Bezirke unterm Fernsehturm wünschen, groß: Von den vorgeschlagenen Maßnahmen hat es gerade ein Drittel auf die grüne Liste und damit in den Entwurf des Doppelhaushaltsplans 2016/2017 und das Investitionsprogramm 2015 bis 2020 geschafft.

In Degerloch wird beim Sport gestrichen

In Degerloch möchte das Amt für Sport und Bewegung den Tennenplatz der Sportfreunde Stuttgart auf der Waldau in einen Kunststoffrasenplatz verwandeln. Baubeginn und Inbetriebnahme sollen 2017 sein. Das Jugendamt spricht sich für den Umbau der Waldorfkrippe Avalon an der Felix-Dahn-Straße 12 aus, und auch der Evangelische Kindergarten Hoffeld soll umgestaltet werden. Ebenfalls auf der Liste ist das Vorhaben, die Feuerwache Fünf von der Tränke nach Möhringen zu verlegen.

Weggestrichen wurden die Erneuerung des Kunstrasenbelags für den Hockeyplatz vom HTC Stuttgarter Kickers und der Umbau des Tennenplatzes in einen Kunststoffrasenplatz beim SV Hoffeld. Das gilt auch für die Erneuerung der Laufbahn in der Bezirkssportanlage Waldau und für den Rasenplatz des TUS Stuttgart auf der Waldau, der zum Kunstrasenplatz werden sollte. Gleichermaßen nicht auf der grünen Liste zu finden ist die Sporthalle mit Bewegungslandschaft und Tiefgarage auf der Waldau – dafür wurden aber auch schon 2014/2015 Mittel bereitgestellt. Beim Vollausbau eines zentralen Platzes auf der Waldau hat es wohl daran gehapert, dass die Baukosten noch aktualisiert werden müssen, wie in der roten Liste vermerkt ist. Auf der grünen steht er nicht – genauso wenig wie die Ausfahrtsrampe Degerloch an der B 27, die Spielplätze am Königsträßle und am Waldenbucher Platz sowie Verschönerungsmaßnahmen am Santiago-de-Chile-Platz, der Wegebau auf dem Waldfriedhof und das Sanierungs- und Nutzungskonzept für den Treffpunkt Degerloch.

In Birkach soll die Kinderbetreuung ausgebaut werden

Birkach ist in der grünen Liste drei Mal vertreten: Der Wunsch des Jugendamts nach einem Neubau für die Kita am Röhrlingweg in Schönberg ist durchgewunken worden. Dasselbe gilt für die Ausstattung des Pallotti-Kindergartens in Birkach-Nord. Mehr Platz für die Kinderbetreuung soll es außerdem an der Grüninger Straße 72 geben, indem ein Neubau für vier Gruppen die zweigruppige Kita ersetzt.

Plieningen ist zwei Mal in der grünen Liste

Auch Plieningen kommt in der reduzierten Wunschliste vor, genauer: der Kauf von acht Klassen-, einem Material- und einem Lehrraum in Mobilbauweise für die Körschtalschule und die Erneuerung des Bodens in der Sporthalle Plieningen. Von der Sanierung des Bolzplatzes am Hagebuttenweg ist dort nichts mehr zu lesen.

In Sillenbuch soll das GSG saniert werden

In Sillenbuch hat es die Sanierung und Erweiterung des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in die engere Auswahl geschafft.

Weggefallen sind der Neubau der Sporthalle Riedenberg sowie der Neubau einer Turn- und Versammlungshalle mit Lehrschwimmbecken an der Grund- und Werkrealschule Heumaden. Ebenfalls herausgestrichen wurden die Erneuerung des Kunststoffrasenbelags beim SV Sillenbuch und der Umbau des Tennenplatzes beim TSV Heumaden. Auch die Bauvorhaben für den Evangelischen Kindergarten Alt-Heumaden, die Hortgruppe Heuschrecken und das Kinderhaus Sillenbuch finden sich nicht auf der grünen Liste. Auch die Umgestaltung und Sanierung des Johann-Heinrich-Strauß-Platzes fehlt.

Für alle Filder-Bezirke strichen der Oberbürgermeister und der Finanzbürgermeister dauerhafte Amphibienschutzmaßnahmen und Mittel zur Bekämpfung von eingewanderten Pflanzen. Aber vielleicht gibt der Gemeinderat dafür noch sein Ok.