Entwicklungsminister Müller: „Immer mehr Menschen fragen, wurde meine Kleidung fair produziert?“ Foto: picture alliance / dpa

Der Grüne Knopf von Entwicklungsminister Müller ist das erste staatliche Textilsiegel. Er soll dafür sorgen, dass in der Produktion soziale und ökologische Standards eingehalten werden. Das Vorhaben wird aber bereits vor dem offiziellen Start von Kritik begleitet.

Berlin - Wer im Laden nach fair produzierter Kleidung sucht, trifft auf eine große Anzahl verschiedener Textil-Siegel. Bald soll ein weiteres hinzukommen: Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) will in der ersten Septemberhälfte den Grünen Knopf ins Leben rufen, das erste staatliche Siegel für Bekleidung soll soziale und ökologische Kriterien verbinden. „Es freut mich, dass immer mehr Menschen fragen: Wurde meine Kleidung fair produziert?“, sagt Müller unserer Zeitung. Der Minister erinnert an den Einsturz der Textilfabrik Rana Plaza in Bangladesch vor mehr als sechs Jahren mit über 1100 Toten. Das Unglück müsse weiterhin „ein Weckruf für grundlegende Verbesserungen in der Textil-Lieferkette sein“.