Daimler und Volvo tun sich bei Brennstoffzellen für Lkw zusammen. Foto: dpa/MediaPortal Daimler AG

Daimler Truck und Volvo wollen sich für eine gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellensystem zusammentun. Offenbar spricht rechtlich nichts gegen dieses gemeinschaftliche Unternehmen.

Brüssel - Daimler Truck und Volvo dürfen sich für eine gemeinsame Entwicklung von Brennstoffzellensystemen zusammentun. Die EU-Wettbewerbshüter haben ein entsprechendes Vorhaben genehmigt, wie am Montag mitgeteilt wurde. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass das Vorhaben „keine Wettbewerbsbedenken aufwirft“.

Im April vergangenen Jahres war bekanntgegeben worden, dass sich die beiden Schwergewichte der Branche in einem Gemeinschaftsunternehmen zusammen tun wollen. Im Fokus der Zusammenarbeit liegt die Entwicklung schwerer Brennstoffzellen-Lastwagen für den Fernverkehr, die in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts in Serie gehen sollen.

Sehen Sie im Video: Daimler bringt Lastwagen-Sparte an die Börse

Seither hat Daimler Truck bereits Brennstoffzellen-Aktivitäten in einem neuen Tochterunternehmen gebündelt. Volvo soll daran für rund 600 Millionen Euro die Hälfte übernehmen.