Am Ende hat dann doch nicht Markus Söder (rechts) Grund zum Lachen gehabt, sondern Armin Laschet. Foto: dpa/Michael Kappeler

Schatzmeister Volker Kurz aus Fellbach legt sein Amt nieder und denkt über den Austritt aus der CDU nach. Auch andernorts ist die Enttäuschung groß über die Nominierung von Armin Laschet. Der Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle meint, das werde sich bald beruhigen.

Rems-Murr-Kreis - Die CDU im Rems-Murr-Kreis steuert auf die schwerste Krise der vergangenen Jahrzehnte zu. Schon nach der Landtagswahl im März konnte mit Blick auf ein erdrutschartiges Stimmenminus und dem Verlust aller drei Direktmandate keine Rede mehr vom einstigen Selbstverständnis sein. Vorbei scheinen die Zeiten, in denen der Kreis für die Christdemokraten ein „g’mähtes Wiesle“ war – und die parteiinterne Nominierung quasi schon ein Garantieschein für einen Sitz im Parlament.