Die geplanten Müllgebühren lassen im Kreis Göppingen die Wogen hoch gehen. Foto: Giacinto Carlucci

Das neue Abfall- und Gebührenkonzept im Landkreis Göppingen, hat einen Proteststurm der Bevölkerung ausgelöst. Nun will der Kreistag bald über die Höhe der Gebühren reden.

Göppingen - Die Kreistagsfraktionen sehen noch Diskussions- und Handlungsbedarf bei den von vielen als zu hoch empfundenen Gebühren, fordern Sonderregeln für den Windel-Müll und eine zügige Entscheidung über die genaue Gebührenhöhe. Dirk Kurzschenkel, Leiter des Abfallwirtschaftsbetriebs (AWB) des Landkreises, kann sich eine Diskussion im Kreistag schon im April vorstellen, allerdings sei es dann für eine endgültige Entscheidung noch zu früh. Ein Grund: Erst im Mai habe er einen Überblick über das Ergebnis der laufenden Tonnen-Tausch-Kampagne, und die Anzahl und Größe der Tonnen sei eine wichtige Kalkulationsgrundlage, betont der AWB-Chef. Die Kampagne werde, wie von einigen gefordert, bis zum 25. April verlängert, sagt Kurzschenkel.