Frank-Walter Steinmeier (SPD). Foto: dpa

Nach zahlreiche Stellungnahmen hat der Promotionsausschuss der Universität Gießen entschieden, dem SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier den Doktortitel nicht zu entziehen. Ihm war vorgeworfen worden, dass seine Promotion "umfangreiche Plagiatsindizien" aufweise.

Nach zahlreiche Stellungnahmen hat der Promotionsausschuss der Universität Gießen entschieden, dem SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier den Doktortitel nicht zu entziehen. Ihm war vorgeworfen worden, dass seine Promotion "umfangreiche Plagiatsindizien" aufweise.

Gießen - SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier darf seinen Doktortitel behalten. Der Promotionsausschuss der Universität Gießen hat nach Angaben der Hochschule entschieden, dem SPD-Politiker den Doktorgrad nicht zu entziehen.

Grundlage für die Entscheidung seien zahlreiche Stellungnahmen sowie die Äußerungen Steinmeiers gewesen, erklärte die Universität am Dienstag.

Der Dortmunder Wirtschaftswissenschaftler Uwe Kamenz hatte Steinmeier vorgeworfen, seine Promotion weise „umfangreiche Plagiatsindizien“ auf. Kamenz' Verfahren zur Feststellung von Plagiaten ist allerdings in der Wissenschaft umstritten.