Eine Erzieherin spielt in einer Kita im baden-württembergischen Schriesheim mit Kindern: Die diesjährige Einmalzahlung für Familien mit Kindern soll insgesamt 100 Euro für jedes Kind betragen. Foto: dpa/Uwe Anspach

Die Bundesregierung hat im Rahmen ihres milliardenschweren Entlastungspaketes auch einen Kinderbonus beschlossen. Wann genau der 100-Euro-Einmalbetrag ausgezahlt wird, steht allerdings noch nicht fest.

Die Ampelkoalition hat auf die explodierenden Energie- und Lebenshaltungspreise reagiert. Am 25. März hat sie ein milliardenschweres Entlastungspaket für Deutschlands Bürger beschlossen. Es enthält Entlastungen auf der Stromrechnung genauso wie Steuererleichterungen und Einmalzahlungen für besonders Bedürftige sowie einen einmaligen Kinderbonus, der zusätzlich zum Kindergeld ausgezahlt wird.

Auszahlungsdatum steht noch nicht fest

Wann das Entlastungspaket in Kraft tritt, steht noch nicht fest. Die Bundesregierung plant, das Entlastungspaket zum 1. Juni 2022 zu beschließen. Wann die Auszahlung des Kinderbonus beginnt, ist hingegen noch unklar.

Entlastungs- statt Coronabonus

Ein coronabedingter Kinderbonus wie in den Jahren 2020 und 2021 fällt in diesem Jahr aus. Die diesjährige Einmalzahlung für Familien mit Kindern soll insgesamt 100 Euro für jedes Kind betragen. Der Bonus soll Härten für Familien abfedern. Ausgezahlt werden soll er – ähnlich wie der Corona-Familienbonus – über die Familienkassen der Agenturen für Arbeit.

2020 erhielten Erziehungsberechtigte für jedes Kind einmalig 300 Euro extra. 2021 betrug der coronabedingte Kinderbonus 150 Euro pro Kind.

Einmalzahlung für alle Familie

Auch in diesem Jahr haben alle Eltern in Deutschland grundsätzlich Anspruch auf den Kinderbonus. Das der einmalige Zuschlag auf den Kinderfreibetrag angerechnet wird, werden Spitzenverdiener davon allerdings weniger oder gar nicht profitieren.

Der Kinder- oder Familienbonus wird nicht auf die Sozialleistungen angerechnet und zusätzlich zum Kindergeld ausbezahlt.

Sofortzuschlag für ärmere Familien

Außerdem hat das Bundeskabinett im Rahmen ihres Entlastungspakets einen „Sofortzuschlag“ für Kinder und Jugendliche aus ärmeren Familien und eine Einmalzahlung für besonders bedürftige Erwachsene abgesegnet. Demzufolge sollen ab Juli Kinder und Jugendliche in Familien, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, 20 Euro mehr im Monat bekommen.

Insgesamt wird der Zuschlag rund 2,9 Millionen Menschen zugutekommen – auch etwa 200 000 Kinder von Asylbewerbern sollen ihn erhalten.