Gülle hatte am Mittwoch ein Gewerbegebiet in Engstingen bei Reutlingen mehrere Keller und Straßen geflutet. Foto: 7aktuell.de/Lukas Felder

Gülle hatte am Mittwoch ein Gewerbegebiet in Engstingen bei Reutlingen mehrere Keller und Straßen geflutet. Bislang gingen die Behörden davon aus, dass mehr als 300.000 Liter ausgelaufen sind – doch es war weitaus mehr.

Engstingen - Aus einem Silo in Engstingen (Landkreis Reutlingen) ist deutlich mehr Gülle ausgelaufen als bisher bekannt. Auf eine genaue Zahl wollte sich der Kreisbrandmeister am Donnerstag aber nicht festlegen. Bei dem Einsatz am Mittwoch habe man gemerkt, dass deutlich mehr als die zunächst bekannt gegebene Menge von 300 Kubikmetern ausgelaufen sei.

Gülle stand zwei Meter hoch

Die Gülle hatte am Mittwoch mehrere Keller und Straßen geflutet. Mit Hilfe von Landwirten pumpten rund 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr vollgelaufene Keller aus, wie die Polizei am Mittwoch mitteilte. Im Untergeschoss einer Gaststätte stand die Gülle zwei Meter hoch.

Verletzt wurde niemand, für die Anwohner bestand laut Feuerwehr keine Gefahr. Ein Angestellter einer Biogasanlage hatte am Mittwochmorgen ein Leck in einem Güllesilo der Anlage bemerkt. Die Höhe des entstandenen Schadens sowie der Ursprung des Lecks ist bislang unklar.