Viele Kinder können nicht sicher schwimmen. Mit Corona hat sich diese Situation verschärft. Nun drohen Badschließungen wegen Gasknappheit. Foto: picture alliance/dpa/Stephanie Pilick

Kinder müssen die Möglichkeit haben, schwimmen zu lernen. Denn es geht um motorische Fähigkeiten und vor allem um Sicherheit, findet unsere Autorin in ihrem Kommentar.

Die gute Nachricht zuerst: Wer in Stuttgart einen Schwimmkurs für sein Kind sucht, wird auch fündig. Allerdings müssen Eltern dafür oft Termine und Wege in Kauf nehmen, die sie gerne vermieden hätten. Aber zumindest für Anfänger gibt es freie Kapazitäten – auch weil der Unterricht oft in kleinen Lehrschwimmbecken stattfindet. Doch die erschreckende Zahl, dass 50 Prozent der Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit keine sicheren Schwimmer sind, zeigt auch, dass viele Eltern das nicht können oder nicht wollen. Um so wichtiger ist eine Vielzahl an Angeboten, und um so wichtiger ist ein qualitativ hochwertiger Schwimmunterricht an den Schulen.