Derzeit reden fast alle von batteriebetriebenen Elektroautos, doch auch in der Brennstoffzellenforschung gibt es viel zu tun. Foto: dpa/Martin Gerten

Der Verkehrssektor ist eines der größten Sorgenkinder der Klimapolitik. Wir beschreiben, wie Forscher aus dem Land die grüne Mobilität mit geballter Technik voranbringen wollen.

Ulm - Markus Hölzle kommt einige Minuten später zum vereinbarten Gesprächstermin. Er habe noch schnell ein paar Millionen Euro ausgeben müssen, witzelt der hochgewachsene 55-Jährige. Hölzle ist Vorstandsmitglied beim Zentrum für Solarenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) und leitet seit Oktober 2020 den in Ulm angesiedelten Geschäftsbereich Elektrochemische Energietechnologien. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen Batterien und Brennstoffzellen und damit zwei entscheidende Bausteine einer klimafreundlicheren Mobilität.