Beliebte Wärmepumpen: Immer mehr Hauseigentümer setzen auf zukunftssichere Heiztechnik. Foto: dpa/Silas Stein

Viele private Hauseigentümer wollen ihre alten Öl- oder Gasheizungen ersetzen – nicht nur wegen der steigenden Energiepreise. In den Blick rücken deshalb umweltfreundliche Alternativen. Die Klimaagentur des Landkreises Esslingen verzeichnet einen enormen Beratungsbedarf.

Im Moment sei „Land unter“, sagt Florian Hoffmann, der Geschäftsführer der Klimaschutzagentur des Landkreises Esslingen. Das Wissen der Energieberater ist gefragter denn je: Der Ukraine-Krieg, das geplante Ölembargo, die Drosselung russischer Gasimporte, exorbitant steigende Energiepreise – das alles verunsichert Hauseigentümer. „Die Nachfrage nach Ökowärme wächst rapide“, stellt Hoffmann fest. Das sei bei privaten Neubauten schon lange so und gelte nun auch für Bestandsimmobilien.