Mit Balkonkraftwerken darf man Deutschland derzeit maximal 600 Watt in der Spitze produzieren, die EU lässt hingegen bereits 800 Watt zu. Foto: privat

Für eine bundesweite Förderung von Balkonkraftwerken sieht es eher schlecht aus. In einem anderen Punkt, der Selbstenergieversorger interessieren dürfte, wird derzeit hingegen noch diskutiert.

Wie stehen die Chancen für ein bundesweites Förderprogramm für Balkonkraftwerke? Ende November ist die Deutsche Umwelthilfe (DUH) mit einer Initiative an die Öffentlichkeit, mit der sie die Stecker-Solarmodule bekannter machen will, mit der sie die Bundesregierung allerdings auch auffordert, hier zu fördern. Zudem müssen laut DUH Hürden angebaut werden. Beispielsweise bleiben Mieter oft außen vor, denn der Vermieter muss zustimmen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verweist auf Nachfrage unserer Zeitung auf die vielfältigen Bemühungen im Bereich Photovoltaik, seien es Vereinfachungen bei Dachanlagen, sei es Freiflächen-PV. „Eine bundesweite Subvention von Balkon-PV-Anlagen ist derzeit nicht vorgesehen“, teilt eine Sprecherin mit. Anders in Mecklenburg-Vorpommern, dort bekommt man seit Anfang November 50 Prozent des Kaufpreises erstattet, maximal 500 Euro. Die Stadt Düsseldorf gibt 600 Euro und überlegt, wie sie Menschen mit wenig Geld sogar Module spendieren könnte – als Unterstützung, die über Jahre wirkt.

Eine gute Nachricht für Balkonkraftwerk-Fans wäre, wenn sich die aktuelle Höchstleistungsgrenze von 600 auf 800 Watt verschiebt. Auf EU-Ebene ist dies bereits der Fall, allerdings können die Mitgliedsstaaten Sonderregelungen treffen. Das Thema werde diskutiert, sagt die Sprecherin des Ministeriums. Die Schwelle sei nicht gesetzlich geregelt, sondern in einem technischen Regelwerk des VDE, dem Verband der Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. „Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klima würde begrüßen, sollte der Wert angehoben werden können“, so die Sprecherin. Jedoch müssten Sicherheitsrisiken oder technische Probleme ausgeschlossen sein. Der VDE bestätigt, dass die Schwelle derzeit diskutiert werde.