Für den Energiewende Award wird das Angebot von knapp 1800 Energieversorger in den Bereichen Strom, Wärme, Effizienz und Mobilität bewertet. Foto: EuPD Research, Florian Freund

Was ist für mich als Verbraucher wichtig, um die Energiewende zu realisieren? Es fehlt an verlässlicher Information, um sich als Endkunde in dem vielfältigen und komplexen Thema Energiewende zu orientieren. Der Energiewende Award verhilft beim Überblick.

Welcher Energieversorger ist bereits heute in bestimmten Themen der Energiewende vorbildlich aufgestellt und agiert im Kundensinne? Die Energieversorger haben selbst keine verlässliche Benchmark, um sich zu vergleichen und besser für die Zukunft aufstellen zu können.

Marktforschungsinstitut entwickelt ein Vergleichsmodell

Eine Antwort darauf wollen Energieexperten aus Bonn geben. EuPD Research ist ein unabhängiges Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmen mit Schwerpunkt für erneuerbaren Energien im internationalen Energiemarkt. Hier wurde ein sogenanntes Qualitätsmodell entwickelt, um einen objektiven Schluss ziehen zu können.

Auf der einen Seite stehen die Verbraucher. Mit Hilfe einer Befragung von 1500 Haushalten wird der Bedarf der Kunden und die Bedeutung für den Kunden der einzelnen Aspekte wie Wärme, Mobilität, Effizienz und Strom ermittelt. Auf der anderen Seite wird das Angebot der Energieversorger im Rahmen der Energiewende aus Sicht des Endkunden betrachtet.

Quelle: www.energiewende-award.de

Verleihung der Energiewende Awards 2019

Mitte Mai 2019 wurden in München die Gewinner des diesjährigen Energiewende-Awards gekürt. Schwerpunkt in 2019 war die Servicequalität. Dafür wurde eine umfangreiche Kundenbefragung durchgeführt und Testanrufe bei Service-Mitarbeiter/-innen durchgeführt. Kriterien waren u.a. wie schnell ein Servicemitarbeiter verfügbar ist oder wie die Reaktion per E-Mail aussieht und wie kompetent informiert er über die verschiedenen Leistungen zur Energieeffizienz und -einsparung ist. Auch das Angebot auf der Website spielt dabei eine Rolle.

SWBB ist einer der Gewinner des Energiewende Awards 2019

Diese Prüfkriterien haben die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen (SWBB) nach Auswertung aller Faktoren mit Bravour bestanden. Neben der Hauptaufgabe, der Lieferung von Energie und Gas, bietet das Unternehmen eine große Vielfalt an weiteren Services, die die Energiewende unterstützen und einen Mehrwert für den Kunden schaffen. Es ist der Lohn für das Engagement und den Einsatz: SWBB ist Gewinner des Energiewende Awards 2019 in der Kategorie Energieeffizienz.

Quelle: www.energiewende-award.de

Weitere Infos unter www.sw-bb.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: