Ein im Boden versenkter, großer Behälter mit einem Durchmesser von 14 Meter ist das Herzstück des Heizungssystems. Foto: Wohnungsbau Ludwigsburg GmbH

Im Stadtteil Grünbühl erstellt die Wohnungsbaugesellschaft Ludwigsburg einen Kindergarten sowie rund 100 Wohnungen mit einem innovativen Wärme-Konzept. Der Anschaffungspreis ist hoch, die Betriebskosten sind gering.

Ludwigsburg - Auf dieses Projekt im Stadtteil Grünbühl ist der Geschäftsführer der Wohnungsbau Ludwigsburg, Andreas Veit, ganz besonders stolz. Sein Unternehmen, sagt er, setze schon seit einiger Zeit in den eigenen Gebäuden auf alternative Methoden des Heizens. Jetzt werden in Grünbühl-Sonnenberg mehrere Gebäude mit zusammen 107 Wohnungen sowie ein Kindergarten gebaut, die mit Eis geheizt werden. Mit Eis? Ja, mit einer sogenannten Eisheizung, um genau zu sein.