Viele Rentner müssen die Heizung runter drehen. Foto: dpa/Andrea Warnecke

Die Bundesregierung will die Menschen von hohen Heizkosten entlasten. Aber daran, dass es die Hilfe wirklich für alle gibt, bestehen Zweifel.

Alte Menschen frieren leichter. Das liegt unter anderem daran, dass sie weniger Fettgewebe in der Unterhaut und weniger Muskelmasse haben, als noch in jüngeren Jahren. Künftig müssen alte Menschen wohl noch einen Pulli mehr anziehen, zumindest wenn es nach dem Willen der Bundesregierung geht.

Rentner sollen nicht von der einmaligen Sonderzahlung profitieren, die am Donnerstag beschlossen wurde, um den Menschen einen Ausgleich für hohe Energiepreise zu bieten. Das beklagt zumindest der Paritätische Wohlfahrtsverband gegenüber der Rheinischen Post.

Zuschuss nur für Steuerzahler

Hintergrund ist die Art und Weise, wie der Zuschuss ausbezahlt werden soll, mit dem die Regierung die hohen Energiepreise abfedern möchte. Die einmalige Energiepauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt an alle einkommensteuerpflichtigen Erwerbstätigen, die in den Steuerklassen eins bis fünf einsortiert sind, überwiesen werden. Rentner haben bekanntlich keinen Arbeitgeber mehr, außer sie haben einen Nebenjob. Ob der dazu berechtigt, eine Sonderzahlung zu erhalten, sei noch unklar, heißt es.

Bei der Deutschen Rentenversicherung ist das Problem bekannt, wie es zu lösen ist, wissen die Experten noch nicht. Sie gehen davon aus, dass das Prozedere im Detail noch konkretisiert werden wird. Klar ist allerdings: Von den rund 21 Millionen Rentnern in Deutschland muss rund ein Drittel eine Steuererklärung abgeben – ist mithin einer Steuerklasse zugeteilt. Ob dann die Rentenkasse als Arbeitgeber im Sinne des Gesetzes anzusehen ist, und das Geld überweist, das ist zumindest eine theoretische Möglichkeit.

Rentner stehen abseits, aber nicht alleine

Ebenfalls klar: die Rentner stehen im Augenblick nicht alleine in der Kälte. Studenten und Azubis ohne Ausbildungsvergütung befinden sich in der gleichen Situation. Vom kürzlich beschlossenen Heizkostenzuschuss oder den Zuschüssen auf die Tankpreise und ÖPNV-Tickets profitieren allerdings auch diese Personen.