Das Gewerbegebiet Neue Neckarwiesen soll sich zum Klimaquartier mausern. Foto: Roberto Bulgrin

Die Gewerbegebiete Neue Neckarwiesen und Sirnau wollen sich neben der Neuen Weststadt zum zweiten Esslinger Klimaquartier entwickeln. Dabei spielt die Idee einer Wasserstofftankstelle und ein noch nicht vorhandenes Fernwärmenetz eine besondere Rolle.

Klimafreundlichkeit und Gewerbegebiete – das klingt nach den beiden entgegen gesetzten Enden eines Magneten. Wie sich die scheinbaren Gegenpole aber doch gegenseitig anziehen könnten, führt Gaby Krautter von den Stadtwerken Esslingen (SWE) bei einer Veranstaltung der Standortinitiative SINN aus. Die Gewerbegebiete Neue Neckarwiesen und Sirnau in Esslingen würden hierbei eine Schlüsselrolle spielen. Neben der angedachten Schaffung eines Energieparks können dort auch andere Projekte für Energiesparen, mehr Ökologie und Umweltschutz sorgen.