Solarenergie kann helfen, den Energiebedarf der Kommunen zu decken, wird aber nicht alle Probleme lösen. Kurzfristig suchen viele Städte und Gemeinden Einsparpotenzial. Foto: Philipp Braitinger

Nicht nur die Privathaushalte sorgen sich vor den rasant steigenden Energiepreisen. Auch in den Rathäusern im Kreis Esslingen wird händeringend nach Einsparmöglichkeiten gesucht. In den Büros könnte es im Winter kühler werden.

Ganz neu ist das Thema nicht. Angesichts des Klimawandels sowie klammer Kassen waren die meisten Städte und Gemeinden schon seit Jahren darauf bedacht, nichts zu verschwenden. Mancherorts wurden Klimaschutz- oder Umweltmanager eingestellt, die sich beispielsweise um ein effizientes Gebäudemanagement kümmern. Denn billig waren Gas, Wasser, Strom und Öl auch früher nicht. Mit den Folgen des Kriegs in der Ukraine hat sich die Situation allerdings bedeutend verschärft. Die Energiepreise schießen durch die Decke. Gleichzeitig scheinen die Möglichkeiten zum Sparen vielerorts schon beinahe ausgereizt.