Weil er sich erschreckt hat, tritt ein 92-Jähriger auf das Gas- statt aufs Bremspedal. Foto: dpa

Mit einem kleineren Malheur beim Rückwärtsausparken hat es angefangen. Dann hat ein 92-jähriger Autofahrer am Montag in Fellbach gänzlich die Kontrolle über sein Auto verloren.

Fellbach - Eigentlich hatte der 92-Jährige nur ausparken wollen. Dann aber nahm das Auto ungewollt Fahrt auf.

Der Mann war kurz vor 12.30 Uhr rückwärts aus einer Garage in der Hofener Straße gefahren und dabei gegen das Scheunentor seines Nachbarn geprallt. Darüber erschreckte er sich offenkundig derart, dass er an seinem Automatikfahrzeug Bremse und Gas verwechselte. Das Auto raste über den Gehweg auf die Straße, nahm dabei einen Mülleimer und eine Hundetütenhalterung mit und überfuhr einen kleinen Brunnen sowie einen Busch. Die wilde Fahrt war aber noch nicht zu Ende, erst an der Krähenstraße kam das Auto zum Stillstand – an einer Hauswand.

Polizei behält den Führerschein ein

An dem Wagen entstand ein Sachschaden von rund 10 000 Euro, der an Hauswand und anderen Gegenständen summiert sich laut Polizeischätzung auf etwa 5000 Euro. Der Senior wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Seinen Führerschein behielt die Polizei vorsorglich ein.