Foto: dapd

Anwalt Holthoff-Pförtner wurde durch die Verteidigung von Kanzler Helmut Kohl bekannt.

Stuttgart - Im Untersuchungsausschuss des baden-württembergischen Landtags zur Aufklärung des umstrittenen EnBW-Deals setzt der ehemalige Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) auf prominente Unterstützung. Er wird an diesem Freitag zur Zeugenvernehmung in Stuttgart von Star-Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner begleitet. Der 63-jährige Anwalt aus Essen gilt als einer der Top-Juristen in Deutschland.

Holthoff-Pförtner erlangte nationale und internationale Bekanntheit durch die Strafverteidigung von Kanzler Helmut Kohl in der CDU-Spendenaffäre und die Verteidigung von Robert Hoyzer nach dem Fußball-Wettskandal im Jahr 2005. Im Zusammenhang mit dem EnBW-Deal wird Mappus seit Monaten vom Stuttgarter Anwalt Christoph Kleiner vertreten. Er bestätigte am Donnerstagabend auf Anfrage, dass Holthoff-Pförtner den Ex-Regierungschef bei der Zeugenvernehmung im Landtag begleiten wird. „Herr Mappus wird eine umfassende Erklärung abgeben“, sagte Kleiner.