Emre Can wechselt zu Borussia Dortmund. Foto: dpa/Andreas Gebert

Fußball-Nationalspieler Emre Can wechselt von Italiens Rekordmeister Juventus Turin zu Borussia Dortmund. Wie der Bundesligist am Freitag mitteilte, wird der 26-Jährige bis zum Sommer zunächst ausgeliehen und soll dann fest verpflichtet werden.

Dortmund - Der Wechsel von Emre Can zu Borussia Dortmund ist endgültig perfekt. Wie der Fußball-Bundesligist am Freitag bestätigte, wird der 26 Jahre alte Nationalspieler von Juventus Turin zunächst bis zum Saisonende ausgeliehen. Danach soll der Defensiv-Allrounder fest verpflichtet werden. Die Rede ist von einem Vertrag bis 2024. Dem Vernehmen nach wird für den Tabellenvierten dann eine Ablöse inklusive Bonuszahlungen in Höhe von 25 Millionen Euro fällig.

„In Emre Can bekommen wir einen deutschen Nationalspieler, der systemübergreifend auf mehreren Positionen sowohl in der Abwehr als auch im zentralen Mittelfeld einsetzbar ist. Einen Spieler, der neben seiner Technik auch seine Physis einbringt und über einen ausgeprägten Siegeswillen verfügt“, sagte Sportdirektor Michael Zorc.

Vorfreude vor Aufgabe

Can geht die neue Aufgabe mit großer Vorfreude an: „Ich glaube, dass die Mannschaft großes Potenzial hat und etwas gewinnen kann. Ich bin überzeugt, dass ich ihr dabei helfen kann.“

Damit sorgt die Borussia wenige Wochen nach der Verpflichtung von Erling Haaland für den zweiten Transfercoup des Winters. Vor allem die Vielseitigkeit Cans veranlasste die BVB-Führung zu einem weiteren tiefen Griff in die Vereinskasse. Dass sich der gebürtige Frankfurter zuletzt in Turin zumeist mit der Reservistenrolle begnügen musste, war offenbar kein Hinderungsgrund. Can war bereits beim FC Bayern, Bayer Leverkusen, FC Liverpool aktiv.