Zu Prinz Charles’ Ehren gab es im Buckingham Palace einen Empfang. Auch Prinz Harry und Herzogin Meghan (links) sowie Prinz William und Herzogin Kate kamen. Foto: dpa/AFP

Zarte neun Jahre war Prinz Charles alt, als er offiziell den Titel Prinz of Wales erhielt. Offiziell ins Amt eingeführt wurde er mit 20. Das ist jetzt 50 Jahre her. Charles feiert – auch mit seinen beiden Schwiegertöchtern Meghan und Kate.

London - Er dürfte der erfahrenste Thronfolger der Welt sein: Schließlich führt Prinz Charles den Titel „Prince of Wales“ schon ein paar Jährchen. Genauer gesagt, über 60. Zarte neun Jahre war Charles alt, als er 1958 zum Thronanwärter wurde. Da war sein Großvater, George VI. schon ein paar Jahre tot und seine Mutter Elizabeth schon eine ganze Weile Königin.

Lesen Sie auch: Charles, der ewige Prinz

Mit der offiziellen Krönungszeremonie im walisischen Schloss Caernarfon Castle wartete man dann aber noch einmal ein paar Jahre: Am 1. Juli 1969 wurde Charles mit 20 Jahren auch ganz offiziell „Prince of Wales“ – durch ein jahrhundertealtes Krönungsritual.

Dieser besondere Tag jährt sich in diesem Jahr zum 50. Mal. Charles’ Mutter, Queen Elizabeth II., nahm dies zum Anlass, um am Dienstag in den Buckingham Palace zu laden.

Meghan und Kate in einem Raum

Neben vielen offiziellen Gästen, darunter auch Premierministerin Theresa May, feierte auch seine Familie mit dem Thronfolger: Nicht nur seine Ehefrau Camilla, auch Prinz William und Herzogin Kate sowie Prinz Harry und seine schwangere Frau Meghan besuchten den Empfang zu Charles’ Ehren.

Herzogin Kate trug ein zartes mintgrünes Kleid – hochgeschlossen und mit langen Ärmeln. Herzogin Meghan trug ein gold-silbernes Brokatkleid und dazu einen cremefarbenen Mantel. Es war das erste Mal seit Weihnachten, dass die „Fab Four“ (so werden die Jung-Royals in den britischen Medien gerne genannt) wieder zu viert zu sehen waren. Seit Monaten gibt es Gerüchte, die Schwiegertöchter von Prinz Charles seien sich nicht grün.