Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle (zweiter von rechts) hat am Montagvormittag um 11.11 Uhr die Narren im Stuttgarter Rathaus empfange. Wir haben die Bilder. Foto: www.7aktuell.de | Robert Dyhringer

Punkt 11.11 Uhr waren sie da. Die Narren haben am Montagvormittag dem Stuttgarter Rathaus einen Besuch abgestattet. Oberbürgermeister Kuhn konnte sie allerdings krankheitsbedingt nicht empfangen, sodass Verwaltungsbürgermeister Wölfle einsprang.

Stuttgart - Stuttgarts Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle (Grüne) hat am Montag um 11.11 Uhr das Fest-Komitee des Stuttgarter Karnevals im Rathaus empfangen. Nach der Absage des Karnevals-Umzugs in Braunschweig sagte Wölfle: „Unsere Stadt ist eine fröhliche und eine sichere Stadt.“ Er hoffe, „dass unsere Stadt von allem Unbill, das man so in der Bundesrepublik hört, verschont bleibt“. Wölfle mit grün-rot-gelber Papierblume am Jackett war für den stark erkälteten Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) eingesprungen. Am Sonntag war der Karnevalsumzug in Braunschweig kurz vor dem Start nach Hinweisen auf einen möglichen Terrorakt abgesagt worden.

Die Stuttgarter Polizei rechnet beim Faschingsumzug am Dienstagnachmittag in der Landeshauptstadt mit mehreren zehntausend Zuschauern. Im vergangenen Jahr kamen nach Angaben der Veranstalter 200 000 Menschen.