Die Polizei sucht weiter nach einem entwichenenen Gewalttäter. Foto: dpa

Der verurteilte Gewalttäter, der vergangene Woche aus der Psychiatrie in Emmendingen ausgebrochen ist, befindet sich weiter auf der Flucht.

Emmendingen - Die Polizei in Freiburg sucht weiterhin nach einem Straftäter, der vergangene Woche aus dem Zentrum für Psychiatrie in Emmendingen ausgebrochen ist. Die Fahndung sei bisher ohne Erfolg gewesen, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Derzeit gebe es auch keine Hinweise aus der Bevölkerung. Der 36 Jahre alte Mann war im sogenannten Maßregelvollzug untergebracht und nutzte demnach einen von der Krankenhausleitung genehmigten Ausgang innerhalb der Mauern der Einrichtung zur Flucht.

Im Oktober 2016 war Mann im badischen Rheinfelden (Kreis Lörrach) mit dem Auto auf seine Ex-Freundin und deren neuen Partner zugerast. Die Frau konnte sich in Sicherheit bringen. Ihr Begleiter wurde von dem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt. Das Landgericht Freiburg verurteilte den Mann zu fünf Jahren und zehn Monaten Haft. Wegen einer tiefgreifenden Persönlichkeitsstörung musste er zusätzlich in die Psychiatrie.