Mit Walter Schupeck ist der 60-köpfige Gemeinderat wieder komplett. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Mit dem früheren CDU-Mitglied Walter Schupeck entsenden die Liberal-Konservativen Reformer des AfD-Mitbegründers Bernd Lucke erstmals einen Repräsentanten ins Stuttgarter Rathaus. Der Daimler-Manager rückt für den AfD-Mann Lothar Maier nach.

Stuttgart - Der 65-jährige Daimler-Manager Walter Schupeck ist am Donnerstag von OB Fritz Kuhn (Grüne) als neuer Stadtrat verpflichtet worden. Schupeck, der bis zum Austritt des Parteimitbegründers Bernd Lucke 2015 der AfD angehörte und seither den von Lucke und anderen ins Leben gerufenen Liberal-Konservativen Reformern (LKR) angehört, rückt für den ausscheidenden AfD-Mann Lothar Maier nach, der sich auf sein Bundestagsmandat in Berlin konzentrieren will. Bei der Kommunalwahl 2014 hatte Schupeck noch auf der AfD-Liste auf Platz vier kandidiert, den Einzug in den Gemeinderat aber verfehlt.

Das frühere CDU-Mitglied Schupeck ist in Belgrad geboren und lebt mit seiner Familie in Degerloch. Der Neue wird zunächst als Einzelstadtrat fungieren: Gespräche mit anderen Fraktionen über eine Zusammenarbeit haben sich vorerst zerschlagen. Nach eigenen Angaben will er sich im Rathaus vor allem gegen die drohenden Dieselfahrverbote engagieren.