Der Ball bleibt sein Freund: Bundestrainer Joachim Löw startet seine Abschiedstour. Foto: Pressefoto Baumann

Die DFB-Elf startet mit drei Länderspielen ins Jahr der EM, nach der der Bundestrainer aufhört. Wird Joachim Löw zum „Lame Löw“ – oder startet der Weltmeistercoach auf seiner Abschiedstour durch?

Düsseldorf - Oliver Bierhoff kennt sich aus mit Doppelfunktionen. Als Stürmer aß er früher in der TV-Werbung erst Schokopudding und schmierte sich im nächsten Spot Shampoo in die Locken. Jetzt verantwortet er als Direktor des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) sowohl die Nationalmannschaften als auch die in Frankfurt entstehende Akademie – und ist im Verlauf der nächsten Monate noch auf zwei weiteren Feldern parallel aktiv: Er will nicht nur seinen Nochbundestrainer Joachim Löw bis zu dessen Rückzug nach der EM im Sommer unterstützen – er muss auch die dauernden Fragen nach dem Nachfolger beantworten. Die der Manager am Montagmittag in Düsseldorf, wie erwartet und angekündigt, mit der Kunst des Nichtssagens wegmoderierte.