Am Rande der Fanzone in Paris gab es Ausschreitungen. Foto: AFP

Ausschreitungen am Rande der Fanzone beim EM-Finale in Paris: Die Polizei musste die völlig überfüllte Fanmeile abriegeln und hinderte weitere Menschen daran, den Bereich zu betreten.

Paris - Während des Endspiels der Fußball-EM hat es am Rande der Pariser Fanzone erneut Auseinandersetzungen zwischen meist jugendlichen Randalierern und der Polizei gegeben. Die Beamten wurden am Eiffelturm am Sonntagabend mit Gegenständen beworfen. Die Sicherheitskräfte setzten im Gegenzug Tränengas und einen Wasserwerfer ein.

Die Behörden hatten die Fanzone schon zwei Stunden vor Anpfiff abgeriegelt. Unweit des Eiffelturms kam es zudem zu Auseinandersetzungen zwischen der Polizei und Jugendlichen, ein Müllhaufen an einer Straßenkreuzung wurde in Brand gesteckt.

Bereits nach dem EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Frankreich hatte es am Rande der Siegesfeiern auf den Pariser Champs-Élysées Zusammenstöße gegeben. Dabei wurden Polizisten mit Flaschen und Feuerwerkskörpern beworfen. Im Fall eines Erfolgs der Franzosen im Finale gegen Portugal werden in der Nacht zum Montag Hunderttausende zur Siegesfeier auf den Champs-Élysées erwartet.

In den vergangenen Wochen war es bei Demonstrationen gegen eine in Frankreich umstrittene Arbeitsmarktreform immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen randalierenden Gruppen und der Polizei gekommen.