Für das Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg (li.) wird es an diesem Freitag ernst. Foto: Imago//nds

Zum Auftakt der Fußball-EM der Frauen steht dem deutschen Team gegen Vize-Europameister Dänemark an diesem Freitag (21 Uhr/ZDF) gleich ein Härtetest bevor. Diese Spielerinnen vertreten die deutschen Farben.

In Bestbesetzung können die deutschen Fußballerinnen bei ihrem ersten Gruppenspiel der Europameisterschaft in England gegen Dänemark antreten. „Alle 23 Spielerinnen, die im Kader sind, sind einsatzfähig. Von daher haben wir keine Probleme“, sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg vor der Partie des Rekord-Europameisters gegen den EM-Zweiten von 2017 an diesem Freitag (21 Uhr/ZDF) im Brentford Community Stadium im Londoner Westen.

Auch Spielmacherin Sara Däbritz, die diesen Sommer von Paris Saint-Germain zum Champions-League-Sieger Olympique Lyon wechselt, hat ihre leichten muskulären Beschwerden auskuriert und trainierte zuletzt wieder voll mit der Mannschaft. Ihren Trainingsrückstand nach einer Corona-Erkrankung hat offenbar auch Kapitänin Alexandra Popp vom VfL Wolfsburg überwunden. Allerdings gilt Bundesliga-Torschützenkönigin Lea Schüller vom FC Bayern als Kandidatin Nummer 1 für die Sturmspitze.

Auch Dänemarks Coach Lars Söndergaard hat alle an Bord. Er äußerte sich ähnlich wie seine deutsche Kollegin: „Wir haben uns lange vorbereitet. Wir sind nervös, aufgeregt und freuen uns darauf, endlich loszulegen.“ Er habe das Gefühl, es werde „ein 50:50-Spiel“.

Die erwartete deutsche Startaufstellung gegen Dänemark erfahren Sie in unserer Bildergalerie.