Türkei-Fans aus Stuttgart fiebern in Italien mit ihrer Mannschaft mit. Foto: dpa/Matthias Balk

Beim Eröffnungsspiel der EM 2021 fiebern viele Türkei-Fans live mit. Auch aus Stuttgart sind Türken angereist – und sorgen für euphorische Stimmung in der ewigen Stadt.

Stuttgart/Rom - Für diese Stuttgarter wird ein Traum wahr: Mit türkischen Flaggen ziehen Fans aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt durch Rom. Die Freunde aus Stuttgart haben Karten für das Eröffnungsspiel der Türkei gegen Italien und sind für das Spiel nach Italien gereist.

Gemeinsam mit Hunderten weiteren Fans zogen sie vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft zwischen der Türkei und Italien ins historische Zentrum Roms. An den beliebten Plätzen und Touristenattraktionen der Stadt waren am Freitagnachmittag zahlreiche rotgekleidete Türkei-Fans zu sehen, die dort Fotos machten und ihre Landesfahne hoch hielten. Auch vor den Stadion versammelten sich am Abend schon mehrere Stunden vor dem Anpfiff zahlreiche Fans beider Mannschaften. Die Stimmung war friedlich und ausgelassen, auch erste Fan-Gesänge und Anfeuerungsrufe waren bereits zu hören.

Türken feiern in Italien

Insgesamt 25 Prozent der Plätze im Olympiastadion dürfen beim Eröffnungsspiel am Abend besetzt sein, 15 948 Zuschauer sind erlaubt. Erwartet wurden rund 7000 italienische Fans und etwa 3000 Unterstützer der türkischen Mannschaft aus ganz Europa.

Vor allem die von weiter weg angereisten Fans genossen bereits den Tag über die Stimmung und das gute Wetter in der italienischen Hauptstadt. „Von den Italien-Anhängern ist noch nicht so viel zu sehen“, sagte ein Türkei-Fan der Deutschen Presse-Agentur. Er und seine Freunde hätten türkische Fans aus Frankreich und Österreich getroffen, sie selbst kämen aus Berlin.

30 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein

Bei fast 30 Grad Celsius und strahlendem Sonnenschein stiegen einige die berühmte Spanische Treppe hoch, posierten vor dem Trevi-Brunnen oder kickten bereits auf der berühmten Piazza del Popolo. Bis zum Nachmittag war die Lage in der Stadt in Bezug auf die Fußballfans friedlich geblieben, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Die Lage sei ruhig, es habe keine relevanten Einsätze gegeben.

Am Freitagabend (21.00/ARD und Magenta TV) wollte die italienische Squadra Azzurra gegen die Türkei vor heimischem Publikum im Olympiastadion in Rom die ersten EM-Punkte holen. In der italienischen Hauptstadt sind insgesamt vier Spiele geplant, davon ein Viertelfinale. Die Stadt hat im historischen Zentrum an mehreren Plätzen Leinwände aufgebaut, auf denen Spiele übertragen werden. An der Piazza del Popolo, dem nördlichen Ende der Flanier- und Shoppingmeile Via del Corso ist das zentrale Fanfest geplant.