Kroatiens Dejan Lovren ist für das zweite EM-Spiel wohl wieder fit. Foto: imago images/Pixsell/Slavko Midzor

Nach dem 0:1 gegen England zum Auftakt der Europameisterschaft steht Vizeweltmeister Kroatien bereits unter Druck. Am Freitag geht es gegen Tschechien – die beim Sieg gegen Schottland einen bleibenden Eindruck hinterließen.

Rovinj - Nach dem erfolgreichen Turnierstart der Tschechen um den herausragenden Patrik Schick ist der nächste Gruppengegner Kroatien gewarnt. „Das waren zwei fantastische Tore von Schick“, sagte Abwehrspieler Dejan Lovren am Dienstag in Rovinj. Der 31-Jährige von Zenit St. Petersburg war zuletzt angeschlagen, dürfte aber nach dem 0:1 des Vizeweltmeisters gegen England nun in die Mannschaft zurückkehren. „Ich fühle mich gut, aber ob ich im nächsten Spiel dabei bin, wird der Trainer entscheiden“, sagte der frühere Liverpool-Profi.

Lesen Sie hier: Fußball-Welt schwärmt von Patrik Schicks 45-Meter-Tor

Tschechien hatte dank des Doppelpacks von Schick, darunter ein Traumtor aus fast 50 Metern, mit 2:0 gegen Schottland gewonnen. „Das wird ein schwieriges Spiel gegen Tschechien, weil sie den Vorteil haben, dass sie das erste Spiel gewonnen haben. Das hat ihnen einen Schub beim Selbstvertrauen gegeben“, sagte Lovren. Kroatien müsse sich anders präsentieren als beim 0:1 gegen England.

„Ich denke nur Gutes über die Tschechen und über Patrik Schick“, sagte Abwehrkollege Sime Vrsaljko. „Ich hoffe aber, dass wir im nächsten Spiel gegen sie drei Punkte holen.“ Am Freitag (18.00 Uhr/ZDF und Magenta TV) treffen die beiden Teams im Hampden Park in Glasgow aufeinander. Für beide stehen dazu Flugreisen an, da Tschechien sein Quartier in Prag hat, die Kroaten in der Heimat in Rovinj.