Mario Basler kritisiert Mesut Özils Ecken. Foto: dpa

Nach dem ernüchternden 0:0 der deutschen Nationalmannschaft gegen Polen kritisiert Mario Basler auf Twitter den formschwachen Mesut Özil.

Stuttgart - Mehr als nur ein 0:0-Unentschieden war im Spiel zwischen Deutschland und Polen nicht drin. „Wir hatten zu wenig klare Torchancen“, sagte Mittelfeldspieler Toni Kroos nach dem zweiten Gruppenspiel. Jogi Löw stimmte zu: „Im letzten Drittel hatten wir zu wenig Lösungen.“ Weder aus dem Spiel noch aus den Standardsituationen heraus ergaben sich für die Nationalmannschaft gute Möglichkeiten.

Das rief auch in den sozialen Medien Kritik hervor. Ex-Nationalspieler Mario Basler äußerte sich auf Twitter kritisch über Mesut Özil und seine Standardausführungen. „Hätte ich die Ecken früher so geschossen wie der Özil, dann hätte ich mit 14 aufgehört“, schrieb der Europameister von 1996, der zu seiner Zeit als gefährlicher Freistoßschütze galt. In der Saison 1995/96 verwandelte Basler im Werder Bremen-Trikot sieben Standards direkt.

Aufmerksam hat Basler aber das Spiel gegen Polen wohl nicht verfolgt. Denn von acht Ecken trat Özil nur eine einzige. Die restlichen Standardsituationen führte Toni Kroos aus, aber auch die führten zu keiner Gefahr vor dem polnischen Tor.