Ellen DeGeneres bringt Stars zu fast allem: Auch zu einem Oscar-Selfie, das auf Twitter alle Rekorde bricht. Foto: twitter.com/TheEllenShow

Die Macher der Oscar-Show zeigen, wie man mit einem simplen "Selfie" einen echten Hit im Internet landen kann - und die Parodien von Ellens Starfotos lassen natürlich nicht lange auf sich warten.

Die Macher der Oscar-Show zeigen, wie man mit einem simplen "Selfie" einen echten Hit im Internet landen kann - und die Parodien von Ellens Starfotos lassen natürlich nicht lange auf sich warten.

Hollywood - Das Oscar-Selbstporträt der Hollywood-Stars bricht Twitter-Rekordmarken: Innerhalb weniger Stunden ist es fast 2,4 Millionen Mal weitergeleitet worden. Moderatorin Ellen DeGeneres hatte in der Nacht zu Montag Stars wie Brad Pitt, Angelina Jolie, Jennifer Lawrence, Meryl Streep und Julia Roberts um sich versammelt, dann ließ sie Bradley Cooper auf den Auslöser ihres Smartphones drücken. „Dies soll das Foto mit den meisten Retweets (bei Twitter werden“, meinte DeGeneres. Das ist gelungen.

Pech hatte Liza Minnelli - wie sie sich reckte und streckte, sie schaffte es nicht, mit aufs Foto zu gelangen.

Innerhalb einer Dreiviertelstunde leiteten mehr als eine Million Twitternutzer das Foto weiter, wie die Website „mashable.com“ berichtete. Die Server des Kurznachrichtendienstes konnten die vielen Retweets offenbar kaum verarbeiten: etliche User berichteten, sie hätten Fehlermeldungen erhalten. Bisheriger Rekordhalter war US-Präsident Barack Obama, dessen Wiederwahl-Foto von 2012 mit dem Zusatz „Vier weitere Jahre“ knapp 800 000 Mal weitergeschickt wurde.

In den sozialen Netzwerken wie Facebook oder Tumblr kursieren bereits etliche Parodien und Collagen: So ist ein Foto zu sehen, auf dem sich eine griesgrämige Katze ins Bild schmuggelt. Eine andere Collage zeigt Pizzen statt Promi-Gesichter - offenbar eine Anspielung darauf, dass DeGeneres einen Pizza-Service Snacks in die Gala-Veranstaltung liefern ließ.

Ellen DeGeneres Selfies auf Twitter...

... und was die Netzgemeinde daraus machte: