Foto: Michael Leis

18-Jährige aus Stuttgart hat sich einen Traum erfüllt - und es in die Mai-Ausgabe der "Elle" geschafft.

Stuttgart - Für die einen ist Ostern das höchste Fest des Kirchenjahers - für die anderen ist's das höchste der Gefühle, diesmal an Ostern den Sommer zu erleben. Biergarten und Glaube müssen sich nicht ausschließen. Das Leben hat extreme Seiten, was uns nun auch noch das Modemagazin "Elle" verrät. "Dezent schimmernd oder dramatisch leuchtend", ist da zu lesen, werden die Schminktrends im Sommer 2011. Doch wollen wir lesen, wenn wir die Fotos der Suttgarter Schülerin Saskia sehen? Kurz vor dem sommerlichen Osterfest hat sich für die 18-Jährige ein Traum erfüllt.

Gerade ist die Mai-Ausgabe der "Elle" erschienen, in der die Stuttgarterin ein Jahr vor ihrem Abitur wie ein Vamp leuchtet. Saskia in einer Fotostrecke - fantastisch! Gratulation! Junge Mädchen, die es mit ihrer Schönheit in den Medien weit bringen wollen, haben für gewöhnlich nur drei Möglichkeiten: Entweder sie fangen kurz mal was mit Lothar Mätthaus an. Oder sie betteln bei Heidi Klum um ein Foto (meist hat sie diesmal aber kein Foto für dich!). Oder sie haben einfach nur Glück.

Saskia, beim Modelwettbewerb von "Elle" auf den zweiten Platz gelandet, hatte das Glück, dass die Chefredakteurin des Modemagazins so begeistert von der Vize-Siegerin war, dass sie ihr spontan eine Fotostrecke in ihrem Blatt anbot. Nun liegt das Ergebnis, in Szene gesetzt vom Münchener Fotograf Michael Leis vor. Am 333-Telefon bat mich die Schöne, ihren Nachnamen in der Zeitung nicht zu nennen - aufdringliche Verehrer können nerven!

Bei "Germanys Next Topmodel", sagt sie, würde sie nie mitmachen, weil das doch eher "ein Schauspiel" sei. Da gehe es gar nicht um die Sache, sondern um Quote. Ihr Abi macht Saskia auf alle Fälle, auch wenn sie schon bei einer Modelagentur unter Vertrag ist. Da sind zu viele Unwägbarkeiten. Was rät sie jungen Mädchen, die ebenfalls Model werden wollen? "Man braucht große Disziplin", sagt sie, "und etwas Besonderes." Ostern würde sie am liebsten bei den Eltern mit Eiersuchen feiern, doch diesmal reist sie über die Feiertage nach Israel.