Elke Mayer bastelt in ihrem Altenheimzimmer hundert Engel, die sie an Kinder verschenken will. Nebenbei erzählt sie ihre Lebensgeschichte, die zu schmerzvoll scheint, um wahr zu sein. Foto: factum/Simon Granville

Wie viel Leid kann ein Mensch ertragen? Von Geburt an ist Elke Mayer querschnittsgelähmt. Als Zehnjährige wird sie vergewaltigt, mit Anfang 40 verliert sie ihr Kind und mit 70 die Liebe ihres Lebens. Nun wartet sie darauf, dass Gott sie zu sich holt.

Ludwigsburg - Es ist Advent, und wie immer in dieser besinnlichen Jahreszeit bastelt Elke Mayer Engel, die sie an Kinder verschenken will. Alles, was sie dafür braucht – Holzkugeln, Papier, Faden, Schere, Klebstoff –, hat sie auf ihrem Bett säuberlich ausgebreitet. Man müsse sich ja irgendwie beschäftigen, sagt sie, und wenn man damit anderen eine Freude machen könne: umso besser. So sitzt sie in ihrem Rollstuhl, gewärmt von einer knallroten Fleecedecke, schafft vor sich hin und erzählt nebenbei ihre Lebensgeschichte, die zu schmerzvoll scheint, um wahr zu sein.