Unsere Kolumnistin Elisabeth Kabatek Foto: Leif Piechowski

Alle reden nur noch über das eine. Dabei gibt es genügend andere Probleme, mit denen es sich zu beschäftigen lohnen würde.

Stuttgart - Ich habe mir Anfang der Woche geschworen, dass in dieser Kolumne das böse Wort mit C nicht vorkommen wird. Ich werde mich also nicht darüber auslassen, dass wir meinen, ein Recht auf die Annehmlichkeiten einer globalisierten Welt zu haben und seit Jahrzehnten billig um den Globus fliegen, uns nun aber wundern, dass wir dafür einen Preis bezahlen. Ich werde auch nicht die Moralkeule schwingend kommentieren, dass wir offensichtlich nicht in der Lage sind, die Solidarität aufzubringen, die eine solch globalisierte Welt erfordert. Ist doch mehr als verständlich, dass wir uns vorrangig um unser eigenes Wohl kümmern und unsere Wohnungen mit so viel Lebensmitteln und Klopapier vollstapeln, dass es für ein, zwei Jahre reicht.