Die Ladesäule am Esslinger Marktplatz ist immer gut ausgelastet. Foto: Julia Nemetschek-Renz

Alle, die ihr Auto nicht mit Benzin, sondern mit Strom betreiben, sind auch auf öffentliche Ladesäulen angewiesen. Aber gibt es überall genug? Und wie gehen die Kommunen im Kreis Esslingen mit der Nachfrage um? Unterschiedlich, wie eine Umfrage zeigt.

Manche Selbstverständlichkeiten werden einem erst bewusst, wenn man mit ihnen konfrontiert wird: Wer ein Elektroauto oder einen Plug-in-Hybrid hat, merkt auf einmal: Strom kann man nicht bar bezahlen. Und selbst wenn der Strom einfach aus der Steckdose kommt, muss er erst mal ins Auto. Zwar haben viele E-Auto-Besitzer zuhause eine Lademöglichkeit, zum Beispiel eine Wallbox, unterwegs sind sie aber alle auf die öffentlichen Ladesäulen angewiesen. Doch wie steht’s um die Ladeinfrastruktur im Kreis Esslingen?