Das weltweit erfolgreichste Elektroauto: Teslas Model 3 Foto: dpa/Christophe Gateau

Auch wenn sich das Wachstum der Elektromobilität weltweit verlangsamt hat: Ohne Förderungen hätte sich die E-Mobilität nicht entwickeln können, sagt Alexander Del Regno.

Stuttgart - Die Zahl der Elektroautos rund um den Globus steigt seit Jahren rasant. Während der Bestand im Jahr 2015 noch bei 1,4 Millionen lag, waren fünf Jahre später bereits annähernd acht Millionen Fahrzeuge elektrisch unterwegs. Der Erfolg der Elektromobilität ist auch ein Erfolg staatlicher Programme in vielen Ländern – sei es in Form von Kaufprämien oder steuerlichen Anreizen. Umgekehrt zeigt sich nun, dass ein Kappen dieser Förderinstrumente die einst beträchtlichen Wachstumsraten dahinschmelzen lassen. China und die USA, die beiden größten Märkte für E-Autos, haben bestimmte Programme gekürzt oder gestrichen. Die Zahl der Neuzulassungen sinkt prompt im Vergleich zum Vorjahr. Das verdeutlicht, wie sensibel der Markt für E-Fahrzeuge weiterhin ist – trotz bislang steigender Verkaufszahlen insbesondere von US-Pionier Tesla und den großen chinesischen Herstellern.