Mit diesem Elektro-Rennwagen gehen die Studenten aus Stuttgart auf Rekordjagd. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Der Weltrekord soll wieder zurück nach Stuttgart: Ihren Elektro-Rennwagen wollen Studenten dafür von 0 auf 100 Stundenkilometer in anderthalb Sekunden beschleunigen.

In weniger als eineinhalb Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. So lautet das Ziel. Mit einem selbst gebauten Modell wollen Studenten aus Stuttgart den Weltrekord beim Beschleunigen eines Elektro-Rennwagens brechen.

Beim Versuch am kommenden Donnerstag auf einem Feuerwehrgelände in Horb am Neckar in Baden-Württemberg geht es dem selbst ernannten Greenteam der Universität Vaihingen auch darum, den Rekord für das am schnellsten beschleunigende Elektrofahrzeug zurück nach Deutschland zu holen.

Hin und Her zwischen Vaihingen und Zürich

Für die Stuttgarter ist das eigentlich nichts Neues, denn der Kampf um die schnellste Zeit ist bereits seit einem Jahrzehnt ein Hin und Her vor allem zwischen den Teams aus Vaihingen und Zürich. Den Rekord hatten die Stuttgarter schon zwei Mal inne - und stets konnten die Schweizer die Leistung unterbieten.

„Wir sind äußerst motiviert und haben so viel Zeit und Kraft in das Projekt investiert, dass wir fest davon überzeugt sind, den Weltrekord brechen zu können“, erklärte der erste Vorsitzende des Fördervereins Greenteam Uni Stuttgart, Pavel Povolni. Das Greenteam wurde 2009 gegründet und nimmt regelmäßig an dem internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende „Formula Student“ teil.