Wer Entspannung sucht, wird im El Palito fündig. Santi Carrara (vorne), Josephine Parkner und Wolfgang Pucks (Mitte), Mario Amos (hinten) sowie Faysol Bouchouch (rechts) engagieren sich in dem Garten. Foto: Julia Bosch

Ein schlimmer Unfall und kurz darauf Brandstiftung: Die Ehrenamtlichen im Stuttgarter Gemeinschaftsgarten El Palito hatten zuletzt mit vielen Rückschlägen zu kämpfen. Nun wollen sie sich wieder auf das Wesentliche besinnen – und zugleich größer werden.

Degerloch - Ist es der bestmögliche Ort? Oder vielmehr der schlechteste? Der verwilderte Gemeinschaftsgarten El Palito passt eigentlich so gar nicht in das Wohngebiet Haigst in Degerloch mit seinen altehrwürdigen Villen. Auch die nur wenige Meter entfernte, laut rauschende B 27 lässt einen nicht gerade an Entspannung und einen Wohlfühlort für Menschen, Tiere und Pflanzen zu denken. Doch vielleicht lädt dieser unkonventionelle Garten gerade deshalb so zum Träumen ein: weil man dort flüchten kann – raus aus dem Alltag, weg von dem Lärm und der Geschäftigkeit der Stadt und der Menschen.