50 Parkplätze sollen hinter der Eiswelt und dem tus 3 entstehen. Foto: Julia Barnerßoi

Auf der Schotterfläche hinter der Eiswelt soll irgendwann eine dritte Eissporthalle entstehen. Da dieses Projekt aber noch in ferner Zukunft liegt, wird die Fläche nun für mindestens zehn Jahre als Parkplatz genutzt. Der Umbau kostet 150 000 Euro.

Degerloch - Eigentlich soll auf der Schotterfläche hinter der Eiswelt irgendwann einmal eine mögliche dritte Eislaufhalle entstehen. Weil dieses Projekt aber noch in ferner Zukunft liegt, wird der leere Platz, der an den Keßlerweg grenzt, nun ganz praktisch genutzt – nämlich als Parkplatz.

Gelegenheiten, auf der Waldau sein Auto abzustellen, sind bekanntlich Mangelware. Deshalb wurde der Vorschlag in der Planungswerkstatt zur Neugestaltung des Sport- und Erholungsgebiets eingebracht. Der Gemeinderat hat ihn im Nachhinein dankend angenommen.

Von der Schotterpiste zum „richtigen Parkplatz“

150 000 Euro investiert die Stadt in den kommenden Monaten für den Umbau der Schotterpiste zu einem „richtigen Parkplatz“, wie Sportamtsleiter Günther Kuhnigk ihn nennt. Dafür müssen etwa Gräben und Schächte gezogen werden, Drainagerohre gesetzt, ein Teil asphaltiert und ein weiterer begrünt werden. Es soll ein schöner Parkplatz werden, inklusive Bäumen. Lohnen werde sich die Investition allemal, meint Günther Kuhnigk, denn der Parkplatz soll mindestens zehn Jahre bestehen.

50 Parkplätze werden auf der neu gestalteten Fläche Platz finden, wenn sie fertiggestellt ist. Das soll voraussichtlich im Herbst der Fall sein. Bis September soll gebaut, bis Ende Oktober gepflanzt werden. Dann kann sich die Parkplatzsituation zwischen Eiswelt, dem Gelände des Turn- und Sportbunds Stuttgart (tus) und dem Montessori-Kindergarten entspannen. „Es ist eine tolle Geschichte für den tus und die Eiswelt“, findet Sportamtsleiter Kuhnigk. Im Juni sollen die Bauarbeiten beginnen.