Die Enttäuschung bei den deutschen Profis (Kahun, Eisenschmid, Wagner/v.li.) nach dem 1:6 im Spiel um Platz drei gegen die USA ist groß, dennoch hat die Mannschaft bei der WM überzeugt. Foto: imago/ActionPictures

Platz vier bei der WM in Lettland für die deutsche Mannschaft. Der Deutsche Eishockey-Bund befindet sich auf dem richtigen Weg, ist aber noch längst nicht am Ziel, meint unser Sportredakteur Jürgen Kemmner.

Stuttgart - Platz vier. Auch wenn es nicht Bronze wurde, wäre Enttäuschung fehl am Platz. Das deutsche Eishockey hat bestätigt, dass Olympiasilber 2018 kein versehentlicher Stolperer die Treppe aufwärts gewesen ist, sondern dass keine Topnation die Puckjäger aus Germany auf die leichte Schulter nehmen darf. Das Minimalziel Viertelfinale wurde weit übertroffen. Dabei gab es Jahre, da war der DEB froh, überhaupt zur ersten Garnitur zu zählen, es folgte die Zeit, da wurde übers Viertelfinale gejubelt – nun haben die Deutschen die nächste Stufe erreicht. Ein Halbfinale ist keine Utopie, bei keiner Niederlage war das Team klar unterlegen, abgesehen vom Spiel um Platz drei gegen die USA.