Eishockey-Regionalligist Stuttgart Rebels startet in die Saison Foto: dpa

Der Eishockey-Regionalligist Stuttgart Rebels empfängt am Freitag in Eiswelt zum Test die Eisbären Oberstdorf. Neuer Mann hinter der Bande ist Philipp Hodul, der bisherige Co-Trainer.

Stuttgart - Drei Wochen lang haben sie nur trainiert, am Sonntag fand das erste Testspiel statt, und an diesem Freitag (20 Uhr/Eiswelt) präsentieren sich die Stuttgart Rebels erstmals in dieser Eishockey-Saison den Fans in Degerloch. Gegner ist der Bayern-Landesligist Eisbären Oberstdorf, von denen sich die Rebels am Sonntag 5:5 getrennt hatten. „Wir sind sehr gespannt, wie sich das Team präsentiert“, sagt Wolfgang Krause, der Clubchef des Stuttgarter EC, „wir haben einen neuen Trainer und eine weitgehend neu zusammengestellte Mannschaft.“

Diese Saison ist ein Neubeginn für den Regionalligisten. Der Mann hinter der Bande ist nicht unbekannt, Philipp Hodul war bislang Co-Trainer, doch nun trägt der 24-Jährige die Verantwortung. Seine erste Aufgabe war, die Neuzugänge zu integrieren – der Kader besteht aus Stuttgarter Urgesteinen wie Christopher Mauch und Sebastian Meindl, Routiniers wie Erik Strieska und Adam Sykora sowie Neu-Rebels wie Lukas Willer und dem slowakischen Torhüter Dominik Guris. „Zunächst ging es auch darum, ein Teamgefühl herzustellen“, sagt Wolfgang Krause, „neben den Trainingseinheiten wurden auch andere Termine in die Vorbereitung eingebaut, so etwa ein gemeinsamer Grillabend.“

Bereits am Samstag beginnt für die Rebels die Runde mit der Partie beim EHC Freiburg, das erste Regionalliga-Heimspiel findet am 16. Oktober gegen den EHC Zweibrücken statt.